Noscript Facebook

HTWS31: „Art of Hosting“ – Haltung und Methoden für ko-kreatives Zusammenarbeiten

„Art of Hosting“ – Haltung und Methoden für ko-kreatives Zusammenarbeiten

Tag und Uhrzeit: Montag, 11. März 2019, 14:00 - 18:00 Uhr

„Art of Hosting“ (AoH) ist keine neue Methode, sondern eine Praxis, bei der Haltungen, Methoden und die Arbeit an interessanten Inhalten mit unterschiedlichsten Personen verbunden werden. AoH, das auf zahlreiche altbewährte Methoden aufbaut, steht für Ko-Intelligenz, Zusammenarbeit und Selbstorganisation. Es ist als Open Source-Technologie organisiert und gewissermaßen das Linux für Veränderungsprozesse.
Die teilnehmenden Personen lernen, erfahren und üben bei diesem Workshop, wie man Räume für eine bessere Zusammenarbeit schaffen kann, wie bessere, tauglichere Lösungen für Herausforderungen gefunden und umgesetzt werden können. All dies wenn wir kooperieren, wenn wir unser Wissen und unsere Erfahrungen, unsere Träume und Hoffnungen miteinander teilen. Und dieses ‚Wir‘ umschließt nicht nur den engeren Kreis von Personen, mit denen wir üblicherweise arbeiten, sondern ist offen für gänzlich andere Perspektiven und Meinungen. Genaugenommen ist es erst die Vielfalt an Blickwinkeln, die uns hilft, ein adäquateres Bild von einer immer komplexeren Wirklichkeit zu bekommen. Deshalb ist die aktive Einladung und die gelungene Integration einer Vielfalt von Meinungen und Ansichten eine ganz wesentliche Voraussetzung, um schließlich zu guten, gehaltvollen und gemeinsam getragenen Lösungen zu kommen.
Der Fokus im Workshop liegt auf dem Erleben des Ansatzes von AoH und der Einführung. Er soll als Impuls wirken und den Einstieg in die Thematik erleichtern.

Vortragsweise:

Mischung aus Vortrag (theoretische Elemente) und praktischen Übungen. Der Workshop wird nach dem Prinzip „Art of Hosting“ gehalten.

Wer an dem Workshop teilnehmen sollte:

Projektleiter, Entwicklungsleiter, Produktmanager, Requirements Manager, QA Manager, Scrum Teams, Product Owner, Scrum Master, für alle, die Meetings und Zusammenarbeit organisieren.

Lernziele:

Welche Voraussetzungen die Teilnehmer mitbringen müssen:

Workshop-Level: Fortgeschrittene

Welches Equipment sollen die Workshop-Teilnehmer mitbringen: (z.B. Notebook, Tablet, usw.): kein Equipment notwendig

Alexander Holike

Alexander Holike versteht sich als kreativer, engagierter und mutiger Teamspieler. Er arbeitet mit viel Leidenschaft für die Marke Agile-by-HOOD der HOOD GmbH. Als Coach steht die Arbeit mit Menschen im Fokus. Als Prozessbegleiter ist er ein offener, sensibler und hilfsbereiter Ansprechpartner bei Veränderungsprozessen und Lernreisen unterschiedlichster Art mit dem Fokus auf Potentialentfaltung. Durch pragmatische, dynamische und lösungsorientierte Ansätze ist er bemüht die Grenzen des Machbaren stets zu durchbrechen. Er steht für New Work und die Verbindung von technischen Herausforderungen mit neuen Modellen der Zusammenarbeit.

Aus seiner Zeit als Projektleiter, Entwickler, Requirements Engineer, ScrumMaster und Agile Coach bringt er langjährige und unterschiedlichste Erfahrungen mit. Zum einen aus dem Projektgeschäft in der Entwicklung komplexer Produkte und Systeme und zum anderen aus dem stetigen Wandel und den Transformationen seines persöhnlichen Lebens. Der stete Wissensdrang und die Neugier bringt immer wieder neue Felder zum Vorschein, welche helfen, neue Sichtweisen einzunehmen.

Anmeldung

Hier geht`s zur Anmeldung