Sponsoren & Aussteller
Goldsponsoren
REQUISIS GmbH
Outstanding in engineering
Bei der Systementwicklung steht zunächst das Anforderungsmanagement im Mittelpunkt. REQUISIS steht für das Requirements-Engineering für komplexe softwareintensive Systeme – aber auch für die Entwicklung individueller Business-Applikationen. Das bundesweit agierende Unternehmen mit Standorten in Berlin und Stuttgart kombiniert Requirements-Engineering, Prozesse und Software zu innovativen Lösungen mit technisch-prozessualem Weitblick und kompetenter Beratung.
Zum Beispiel beim Requirements-Engineering mit IBM Rational DOORS®: Hier deckt REQUISIS die gesamte Prozesskette ab – von Anwenderschulung und -unterstützung über die Prozessdefinition bis zu kundenspezifischen DXL-Programmierungen. Mit dem Mobile Requirements Editor requisis_MoRE setzt das Unternehmen den Standard für die Bearbeitung von DOORS®-Modulen: Anforderungen können auch offline navigiert und editiert werden. Mit requisis_ReX steht das derzeit einzige ReqIF-konforme Austauschwerkzeug für DOORS® zur Verfügung, das im Rahmen des ReqIF-Implementor-Forums erprobt ist. Und der Dokumentengenerator requisis_DoX erzeugt Word-oder PDF-Dateien in weniger als 50 Prozent der üblichen Zeit.
Buchen Sie Ihre nächste Schulung bei REQUISIS: www.requisis.com.
SOPHIST GmbH
Die SOPHIST GmbH (www.sophist.de) wurde 1996 gegründet und stellt seitdem ihr Know-how Unternehmen zur Verfügung, die ihre System- und Softwareentwicklung effektiv und effizient gestalten wollen. Die SOPHISTen sind Methodenführer im Bereich Requirements-Engineering.
Als Beratungs- und Trainingshaus erfinden, adaptieren, trainieren und coachen die SOPHISTen Requirements-Engineering auf jedem Level. Um die Ziele unserer Kunden zu erreichen arbeiten wir mit den unterschiedlichsten Methoden und Ansätzen aus dem klassischen und agilen Bereich.
Wir sind Buchautoren der erfolgreichsten Werke über die Themen Requirements-Engineering und UML auf dem deutschen Markt und Autoren vieler Artikel in Fachmagazinen. Unsere Berater und Trainer sind Speaker auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Um die Qualifikation der Personen die im Bereich Requirements-Engineering arbeiten zu vereinheitlichen, hat Chris Rupp das International Requirements Engineering Board e. V. mitbegründet.
Sponsoren
Agile Requirements Engineering Institut
Das Agile Requirements Engineering Institut bietet Online-Zertifizierungsprogramme für Requirements Engineering Experten im agilen Umfeld. Das Agile Requirements Engineering Programm richtet sich an Experten aus den Bereichen Requirements Engineering, Business Analyse und Produktmanagement, die mit agilen Teams und in agilen Organisationen an der Produktentwicklung beteiligt sind.
Ziel des Agile Requirements Institutes und seiner Zertifizierungsprogramme ist es, den Transfer zwischen Requirements Engineering und der Umsetzung agiler Werte und Prinzipien mittels agiler Frameworks herzustellen und in der Praxis erfolgreich einzusetzen.
Weitere Informationen unter http://agile-requirements-institute.org/
IBM
Vom Digital Business zum Cognitive Business – um Unternehmen aller Größen bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen und die Chancen der Digitalisierung für sie nutzbar zu machen, konzentriert sich IBM auf die Wachstumsinitiativen Business Analytics, Cloud Computing, Mobile Enterprise, Social Business und Security. Diese strategischen Felder bilden für IBM sowohl die Basis ihres stetig erweiterten Lösungsportfolios als auch die Grundlage ihrer fortschreitenden Transformation hin zu einem Cognitive-Solutions- und Cloud-Plattform-Anbieter.
Innovation bildet dabei den Kern der IBM Strategie. Mit der im Januar 2014 erfolgten Neugründung der IBM Watson Group unterstreicht IBM die Bedeutung des „Cognitive Computing“ für das Unternehmen – einer neuen Ära von IT-Systemen, die lernen, argumentieren und in natürlicher Sprache mit den Menschen interagieren können. Das kognitive System von IBM – IBM Watson – wurde so konzipiert, dass es auf Basis natürlicher Sprache die Analyse, Bewertung und Interpretation enormer unstrukturierter Datenmengen binnen Sekundenbruchteilen bewältigen kann. Es ist in der Lage, selbstständig Informationen aus Daten zu gewinnen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Damit nähert sich das System den kognitiven Fähigkeiten des Menschen an und birgt enormes Potential für zukünftige Anwendungen in Wirtschaft und Gesellschaft.An der Vision, vernetzte Geräte, Systeme und Sensoren mittels kognitiver Fähigkeiten intelligent zu machen, wird IBM gemeinsam mit Kunden und Partnern im neuen IBM Watson Innovation Center in München arbeiten. Hier soll an einer neuen Generation vernetzter Lösungen an der Schnittstelle von Cognitive Computing und Internet of Things (IoT) gearbeitet werden. Das im Dezember 2015 gegründete erste europäische Center wird gleichzeitig als weltweite Zentrale des Bereichs Watson / Internet of Things dienen.
Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Armonk, New York. Mit Niederlassungen in mehr als 170 Ländern ist IBM der Technologie- und Transformationspartner, um gemeinsam mit Unternehmen, öffentlichen Auftraggebern und Non-Profit-Organisationen IT-Lösungen für ihre Herausforderungen zu entwickeln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von IBM und Kunden rund um die Welt arbeiten eng zusammen, um die Expertise in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Technologie sowie Beratung so einzusetzen, dass Unternehmen, öffentliche Auftraggeber wie auch Städte und ganze Volkswirtschaften dynamischer und effizienter agieren können. Durch den auf die Kunden und deren Wertschöpfung zugeschnittenen Vertrieb bündelt IBM ihre Industrie- und Lösungsexpertise, wobei die Geschäftsbereiche regional und nach Branchen strukturiert sind. So profitieren Kunden von spezialisierten Teams mit umfassendem Branchenwissen und einer durchgängigen Betreuung vor Ort.
Seit der Gründung im Jahr 1911 hat sich IBM immer wieder neu definiert und ist durch weit über Technologien hinausgehende Innovationen zu einer der stärksten Marken der Welt aufgestiegen. Der Jahresumsatz lag 2015 bei 81,7 Milliarden US-Dollar. Jährlich investiert das Unternehmen mehr als sechs Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Die IBM Deutschland Research & Development GmbH in Böblingen ist eines der größten Technologiezentren der IBM weltweit.
IBM hat 2015 insgesamt 7.355 US-Patente erteilt bekommen – im Schnitt erhielten die IBM Erfinder mehr als 20 Patente pro Tag. Das Unternehmen belegt damit zum 23. Mal in Folge den Spitzenplatz in der Rangliste des US-Patentamts. Mehr als 2.000 dieser Patente stammen dabei aus den beiden strategischen Wachstumsfeldern des Unternehmens, Cognitive und Cloud Computing. Rund 300 Erfindungen kommen aus dem deutschen IBM Entwicklungszentrum in Böblingen.
Jama
From concept to launch, the Jama Product Delivery Platform helps companies bring complex products to market. Innovative companies worldwide use Jama to increase the return of investment of R&D, out-innovate their competition and deliver business value. Jama is one of the fastest-growing enterprise software companies in the United States. Both Inc. and Forbes have repeatedly recognized it as a model of responsible growth and innovation.
For more information please visit http://www.jamasoftware.com
MID GmbH
Das Unternehmen MID – The Modeling Company
35 Jahren Erfahrung, maßgeschneiderte Methodik und leistungsstarke Produkte zeichnen MID als einen der führenden Anbieter von Modellierungslösungen aus. Top-Unternehmen und Behörden setzen bei der Modellierung von Geschäftsprozessen, Datenbanken und Software auf die MID Produkte Innovator und smartfacts. Erfahrene Consultants sowie die MID Akademie runden das Leistungsportfolio ab.
Modellierungswerkzeug Innovator
Innovator unterstützt die effektive und effiziente Verzahnung von Business und IT durch das gemeinsame und parallele Arbeiten an unternehmensweiten Modellen. Das Abbilden von Enterprise Architektur über Prozesse und IT-Systemen bis hin zu Datenmodellen ist in Standards wie z.B. ArchiMate, BPMN, UML und Data Vault möglich.
Kollaborationsplattform smartfacts
smartfacts bietet allen Mitarbeitern im Unternehmen die Möglichkeit, sich innerhalb der Plattform über bestehende Modelle auszutauschen und die Modelle mit Zusatzinformationen anzureichern. Ähnlich einer Suchmaschine ermöglicht smartfacts, dass Modelle einfach und schnell gefunden sowie miteinander verknüpft werden – unabhängig vom ursprünglichen Modellierungswerkzeug.
Mediensponsoren
dpunkt.verlag
Der Verlag für kreative Köpfe.
Der dpunkt.verlag ist ein deutscher Fachverlag für Informationstechnologie und Fotografie mit Sitz in Heidelberg. Im dpunkt.verlag erscheinen Bücher für Anwender, Profis in der Aus- und Weiterbildung sowie Studenten. In den Bereichen IT & Business, Softwareentwicklung & Programmierung, Internet, Netzwerke, Datenbanken & Informationssysteme, Design & Publishing sowie Fotografie erscheinen rund 120 neue Titel pro Jahr.OBJEKTspektrum
OBJEKTspektrum liefert zuverlässige Hintergründe, Trends und Erfahrungen zu Software-Management, -Architektur und -Engineering. Es informiert, wie mit Hilfe moderner Softwaretechnologie technische und finanzielle Vorteile realisiert werden können. Die Redaktion prüft alle eingereichten Beiträge auf Qualität und Relevanz und garantiert so, dass die Lesererwartungen nach Qualität und Neutralität erfüllt werden.
Verbandspartner
ASQF
Das Expertennetzwerk
Der ASQF ist das Expertennetzwerk für Qualität. Bereits seit 20 Jahren gestalten wir maßgeblich die Entwicklung maßgeblich die Entwicklung und Sicherung von Software bzw. System-Qualität und fördern eine international einheitliche Aus- und Weiterbildung von (IT-)Fachkräften.
Als Repräsentant und Stimme in der Software-Branche engagieren wir uns für ein kompetenzstarkes, gründer- und innovationsfreundliches Umfeld. Wir stehen im Dialog mit Entscheidungsträgern und erarbeiten Vorschläge, die den neuen Anforderungen der Digitalisierung Rechnung tragen. Als Netzwerk verbinden wir leistungsstarke Start-Ups, Mittelständler, Global Player, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Zudem ist der ASQF Gesellschafter des International Software Quality Institute (iSQI), das weltweit das Know-How von (IT-)Fachkräften zertifiziert. Mit über 25.000 Zertifizierungen pro Jahr ist der iSQI der Ansprechpartner für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung.
Gesellschaft für Informatik e.V.
Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist mit rund 20.000 Mitgliedern die größte Informatikfachvertretung im deutschsprachigen Raum. Seit 1969 fördert sie den Gedankenaustausch zwischen allen Gruppen der Gesellschaft.
Sie bietet ihren Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Lehre, Forschung und Politik mit Informatik-Bezug ein Netzwerk, ist ihre Interessenvertretung und unterstützt sie durch passende Dienstleistungen in ihren Informationsbedürfnissen, ihrer Weiterbildung und Berufstätigkeit.
Der Name ist somit auch Programm – eine Gesellschaft von Personen und deren Institutionen mit ähnlichen fachlichen Interessen, Intentionen und Erfahrungen – gleich ob diese
> erst gelernt,
> gelehrt,
> weiter erforscht oder
> in vielfacher Praxis angewendet werden.
Die GI unterstützt ihre Mitglieder durch exklusive Möglichkeiten zur Netzwerkpflege, Zusammenarbeit und Weiterbildung. Unsere ideellen Vorteile im Überblick:
> Erfahrungen austauschen,
> herstellerneutrale Weiterbildung,
> unabhängige Beratung durch andere Mitglieder,
> Diskussion von Positionen,
> Entwicklung von Standpunkten,
> Vertretung der Interessen gegenüber Politik und
anderen gesellschaftlichen Gruppierungen.
Darüber hinaus bietet die GI Ihnen weitere attraktive Vorteile in einer lebendigen Gemeinschaft, wie zum Beispiel interessante Zeitschriften, Tagungen, Informationszugang etc. Details finden Sie auf unserer Webseite www.gi.de.
Wir integrieren Studierende, Lehrende, Manager/innen, Forschende, Selbständige, Praktiker/innen und Unternehmer/ innen – in gemeinsamem Engagement.
Sie profitieren dabei von mehr als 130 überregional aufgestellten und an Themen orientierten Fachgruppen und Beiräten, von über 30 themenübergreifend und vorrangig praxisorientierten Regionalgruppen vor Ort, von Tagungen, Schulungen und in den Sozialen Netzwerken.
In einem stetig größer werdenden Europa engagieren wir uns inhaltlich und personell in europäischen Projekten und Organisationen.
Eines unserer zentralen Anliegen ist die Nachwuchsförderung: In exklusiven Tagungen kommen Studierende mit namhaften Wissenschaftler/inne/n direkt ins Gespräch. Zudem pflegen wir den Kontakt zu Wirtschaft und Verwaltung und bieten damit ein Forum an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und angewandter Informatik.
Wir machen Informatik öffentlich: Wir beteiligen uns aktiv am Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit, beraten Politik, Unternehmen, Hochschulen und andere Wissenschaftsorganisationen. Wir verstehen uns als Vorreiterin und Vordenkerin auf allen Gebieten der Informatik.Gesellschaft für Systems Engineering e.V.
Die gemeinnützige Gesellschaft für Systems Engineering e.V. (GfSE) wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, das Systems Engineering Gedankengut im deutschsprachigen Raum zu fördern und weiterzuentwickeln. Im Rahmen von Seminaren, Tagungen und anderen Angeboten stellt sie ein Forum für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Industrie, Forschung und Lehre dar.
IREB
Der International Requirements Engineering Board (IREB) e.V. ist Träger des Zertifizierungsmodells Certified Professional for Requirements Engineering. Das Board wurde 2006 von führenden Mitgliedern der Requirements Engineering-Szene aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Beratung ins Leben gerufen. In der Zwischenzeit hat es sich zum weltweit anerkannten Expertengremium für die Personenzertifizierung von Fachkräften im Requirements Engineering entwickelt.
Mit seinen Anstrengungen, ein internationales Zertifizierungsmodell aufzubauen, ist IREB sehr erfolgreich. Weltweit haben bereits mehr als 25.000 Personen an der Prüfung zum CPRE Foundation Level teilgenommen und über 19.000 Personen in 55 Ländern haben das Zertifikat erlangt. In 2011 wurde mit der Veröffentlichung der ersten Advanced Level Module Requirements Elicitation & Consolidation und Requirements Modeling die nächste Stufe des Zertifizierungsmodells in Angriff genommen. Ende 2012 wurde das Modul Requirements Elicitation & Consolidation in Englisch veröffentlicht, am 1.3.2015 wird das AL RE Management veröffentlicht!
Weitere Informationen über IREB, seine Aktivitäten und das Zertifizierungsmodell finden Sie unter www.ireb.org
Premiumaussteller
agosense
Die agosense GmbH ist der führende Anbieter kundenspezifischer Lösungen für die Integration von Management-Werkzeugen in der Produktentwicklung. Weitere Betätigungsfelder sind die Bereiche Requirements Management, Traceability sowie automatisierter Datenaustausch.
Das Lösungsportfolio umfasst die Produkte agosense.symphony (Integration von Software- und Systementwicklungswerkzeugen zu einer durchgängigen Prozesskette / B2B Datenaustausch) und agosense.fidelia (änderungsbasiertes Anforderungsmanagement/ Darstellung von Traceability-Informationen aus verschiedensten Tools).
Die Vielzahl verfügbarer Adapter für die gängigen Tools stellt eine schnelle Implementierung sicher. Die Architektur unserer Lösungen ermöglicht eine individuelle Anpassung an die jeweiligen Kundenanforderungen.
Zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben sich bereits für uns entschieden.
microTOOL
Der Erfolg von IT-Projekten ist für viele Firmen zukunftsentscheidend. Dafür entwickelt microTOOL Tools und bietet Services an. Tools für Application Lifecycle Management, Projektmanagement und Requirements Engineering. Und Services wie Beratungen, Schulungen und Support für die Anwender vor Ort.
Mit objectiF RPM, objectiF RM und in-STEP BLUE entwickelt microTOOL drei sehr aktuelle Tools. objectiF RPM unterstützt das Application Lifecycle Management mit einer Projektplanung basierend auf Anforderungen und nützlichen grafischen Ausdrucksmitteln. objectiF RM hilft Requirements Engineers und Business Analysten mit einer Umgebung zur Erfassung und Verwaltung von Anforderung mit modernen Diagrammen bspw. für Systemkontext, Systemarchitektur, Stakeholder, Ziele, Requirements und Tests. Und in-STEP BLUE bietet Organisationen und Projekten eine Unterstützung für Prozesse und die Erfüllung von Compliance-Anforderungen. Diese Lösung ist bis heute mit der Integration von Projekt- und Multiprojektmanagement, Anforderungs-, Änderungs-, Qualitäts-, Test-, Risiko-, Dokumentenmanagement einmalig.
Unter www.microtool.de finden Sie weitere Informationen.
Aussteller
Certible
Certible ist eine weltweit tätige Zertifizierungsstelle, mit Fokus auf Personenzertifikaten aus dem Bereich des Requirements-, Software- und Usability Engineerings: IREBs Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE), ISTQBs Certified Tester, iSAQBs Certified Professional for Software Architecture (CPSA) und UXQBs Certified Professional for User Experience (CPUX). Certible ist darauf spezialisiert Prüfungen auf Tablets In-House abzuwickeln, das vereint die Geschwindigkeit der elektronischen Abwicklung mit dem Komfort einer Prüfung direkt am Trainings- oder Dienstort - zusammen mit einer von Beginn an auf kompromisslosen Datenschutz und Sicherheit ausgelegten vollautomatischen Auswertungs-, Reporting-, Zertifikatsdruck- und Archivierungs-Infrastruktur wird den Trägerorganisationen, Trainern und Prüfungskandidaten maximale Diskretion, Zuverlässigkeit, Korrektheit und Objektivität gemäß ISO 17024 garantiert. Offene CPRE und CPSA Prüfungstermine werden weltweit angeboten, CPUX und Certified Tester in ganz Österreich - die Prüfungsanmeldung erfolgt unkompliziert und unbürokratisch online.
Details und weitere Informationen: https://www.certible.com/de/
:em engineering methods AG
Die :em AG entwickelt und vermittelt innovative Methoden der Produktentwicklung und verfügt als Integrator von IT-Systemen im Produktentstehungsprozess über ein umfassendes Leistungsangebot für Hersteller, Zulieferer und Ingenieurdienstleister.
Hohe Kompetenzen in den Bereichen Prozesse, Methoden und Technologieren nutzt die :em AG bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von integrierten und leistungsoptimierten Lösungen für den gesamten Produktlebenszyklus.
Mit den Geschäftsbereichen
- Geschäftsprozesse
- Model Based Engineering
- Software
- PDM | PLM
ist die :em AG Ihr Partner für eine ganzheitliche, am Entwicklungsprozess orientierte Einführung, Anpassung und Anwendung von Methoden und Systemen der Informationstechnologie.
Die Mitarbeiter der :em AG greifen dabei auf langjährige, branchenübergreifende Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Projekten im Maschinen- und Anlagenbau, der Konsumgüterindustrie, der Automobil- und Zuliefererindustrie, sowie der Luft und Raumfahrttechnik zurück und sind somit Garant für erfolgreiche Projektdurchführungen.
EnCo Software GmbH
EnCo Software GmbH ist ein Beratungs- und Software Systemhaus für die Industriezweige Automotive, Anlagenbau, Rail sowie Luft- und Raumfahrttechnik mit Sitz in München.
Als Dienstleistungsspezialist in einer hochkomplexen Engineering Umgebung zählen zu den Kernkomponenten die Prozess- und Qualitätsevaluierung mit Projektunterstützung im Rahmen der funktionalen Sicherheit elektronischer Komponenten. Hieraus entstand das modular aufgebaute Eigenprodukt SafetyOffice X2 – (SOX2). Das SOX2 ist modular aufgebaut und ist als Standardlösung für den safety Entwicklungsprozess einsetzbar.
Unternehmen verschiedenster Branchen bieten wir eine individual angepasste Tool Migration, Schulungen und Trainings.Intland Software
Technology is transforming all industries. Software runs in all intelligent devices, and it is transforming the transportation, aviation, energy, communication and health care sectors. Intland Software believes that in this ever evolving digital world, the software development paradigm of making complex software has changed
Intland helps to make software better, the delivery faster and in higher quality with better processes and tools, by supporting to manage software application lifecycle from Demand, Requirements, Development and Test to Delivery. Intland facilitates collaboration, increases transparency and aligns software development with business objectives.
Intland’s ALM (Application Lifecycle Management) solution codeBeamer helps organizations to manage the entire application lifecycle from requirements to delivery. The core modules of codeBeamer ALM solution are Demand, Requirements Management, Software Development Management, and QA-Test and Release Management.
codeBeamer ALM solution is designed to comply with a wide range of regulations and standards (ISO/SPICE/CMMI and medical standards), and it is widely used in the automotive, defense and medical industries. codeBeamer ALM has customized templates for the Medical IEC 62304 compliance and the Automotive Functional Safety standard ISO 26262.
Intland Software provides products and services, and it is headquartered in Stuttgart and serves 25,000+ users worldwide, including Fortune 100 customers and small and medium enterprises (SMEs).
codeBeamer ALM solution
codeBeamer ALM solution from Intland Software helps software development teams manage the entire software development process from defining requirements to delivering releases. codeBeamer ALM solution provides software development teams with 5 key modules and holistic Versioning for all artifacts to achieve compliance with traceability. The 5 key modules are:
- Requirements Management
- Demand Management
- Software Development module
- QA-Test Management
- IT Operations (DevOps)
codeBeamer ALM solution for enterprises is available with perpetual, rental and site license options.
iSQI GmbH
Das International Software Quality Institute (iSQI GmbH), mit Hauptsitz in Potsdam und Niederlassungen in Amstelveen, London und Boston, zertifiziert weltweit das Know-how von (IT-)Fachkräften. Als Marktführer ist das Institut vielgefragter Ausbildungspartner sowohl für Global Player als auch mittelständische Firmen in über 90 Ländern auf 6 Kontinenten in 10 Sprachen. Drei Viertel der DAX-30-Unternehmen vertrauen auf die Expertise des iSQI. Mit über 20.000 Zertifizierungen pro Jahr ebnet iSQI den Weg für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung.
Das iSQI-„Certified“-Programm umfasst Standards für Software Test, Requirements Engineering, Agile, Business Analysis, Mobile App Testing ebenso wie für Usability and User Experience.
Dieses Weiterbildungsprogramm wird durch ein internationales Netzwerk von akkreditierten Schulungsanbietern unterstützt. Die hohe Qualität ihrer Trainings ermöglicht Fachkräften die optimale Vorbereitung auf die iSQI-Zertifizierungsprüfungen.
Erfahren Sie mehr über iSQI unter: www.isqi.org
oose Innovative Informatik eG
Zu wichtigen Themen der Software- und Systementwicklung bieten wir Ihnen Coaching, Seminare, Workshops, Beratung und Projektunterstützung. Wir begleiten Veränderungen, führen neue Methoden ein und vermitteln Wissen. Von uns erhalten Sie und Ihre Organisation die notwendigen Impulse, damit Sie entscheidende neue Fähigkeiten gewinnen und sich wirklich weiterentwickeln können. Hierfür streben wir kontinuierlich nach immer besseren Möglichkeiten, mit denen wir unsere Kunden zu einer langfristig exzellenten Weiterentwicklung befähigen und gleichzeitig Menschen begeistern und ermutigen können, neue Wege zu beschreiten.
Im Themenfeld Requirements Engineering beschäftigen wir uns neben dem Basiswissen mit agilem und mit modellbasiertem RE. Wir sehen Requirements Engineering nicht als Inseldisziplin, sondern im Gesamtkontext von Innovationen (Design Thinking) und menschenzentrierter Entwicklung (Usability und User Experience). Wir verknüpfen es mit Projektmanagement, Systems Engineering, Business Process und Enterprise Architecture Management und Soft Skills.
Weitere Informationen unter www.oose.de
OSSENO Software GmbH
Die OSSENO Software GmbH hat sich das Ziel gesetzt, komplexe Aufgaben während den frühen Phasen von Entwicklungsprojekten durch intelligente Softwarelösungen zu vereinfachen und in ihrer Effektivität und Effizienz zu steigern. Mit der Lösung „ReqSuite®" bietet das Unternehmen daher Experten als auch Projektbeteiligten, bei denen entsprechende Aufgaben nicht zum Alltagsgeschäft gehören, die Möglichkeit, bessere Ergebnisse im Requirements Engineering dank intelligenter und komfortabler Arbeitsunterstützung zu erzielen. Als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE, eines der weltweit renommiertesten Institute für Softwareentwicklungsmethoden, verbinden die OSSENO Software GmbH die dafür notwendige Industrie- & Beratungserfahrung mit Methodenexpertise aus langjähriger Forschung am Stand der Technik. Durch Codierung dieser Expertise in einer Softwarelösung eröffnen OSSENO Software Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, um Belastungen und Risiken im Requirements Engineering zu minimieren und dadurch letztendlich die Profitabilität von Entwicklungsprojekten nachhaltig zu steigern.
Scrum Events / HLSC GmbH
Unter dem Label „Scrum-Events“ bietet High Level Scrum Consulting (HLSC GmbH) Dienstleistungen wie Beratung, Zertifizierungstrainings, Audits, Coachings und Konferenzen mit dem Schwerpunkt agile Software- und Produktentwicklung insbesondere mit Scrum an.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Unterstützung der Agilen Transformation von Organisationen. Sprich die Integration der Agilität im Umfeld von Unternehmen.
Die Coaches und Berater von Scrum-Events sind alle von Ken Schwaber oder/und Jeff Sutherland, den beiden Erfinder von Scrum, ausgebildet worden. Somit garantieren wir absolut fundiertes Scrum Know How für unsere Kunden.
Unsere Highlights im Bereich Training sind die Scrum Workshops und Trainings mit Jeff Sutherland und Ken Schwaber. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit einen der „geistigen Väter" von Scrum in einem Scrum Zertifizierungsseminar zur treffen.
Scrum-Events organisiert auch die größte Konferenz zum Thema Scrum im deutschsprachigen Raum, den Scrum-Day www.scrum-day.deSiemens
Siemens PLM Software, eine Business Unit der Siemens Digital Factory Division, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Software, Systemen und Dienstleistungen für das Product Lifecycle Management (PLM) und das Fertigungsmanagement (MOM) mit über 15 Millionen lizenzierten Anwendern und mehr als 140.000 Kunden in aller Welt. Siemens PLM Software mit Sitz in Plano, Texas, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden branchenspezifische Softwarelösungen, die Unternehmen in allen Bereichen durch Umsetzung bedeutender Innovationen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Weitere Informationen über die Produkte und Leistungen von Siemens PLM Software unter http://www.siemens.com/polarion
Software Factory
Die Software Factory GmbH bietet die durchgängige Entwicklungswerkzeugkette für verschiedenste Branchen mit den Produkten und Lösungen der Firma PTC. Diese sind Model Based Systems Engineering (MBSE) mit PTC Integrity Modeler, Requirements Management mit PTC Integrity Lifecycle Manager sowie Agile Entwicklung, Software Configuration und Change Management mit PTC Integrity Lifecycle Manager.
Software Factory bietet als Value Added Reseller und Service Partner die Beratung, Implementierung und Schulung für das komplette Lösungsportfolio aus einer Hand.
Im Bereich IoT und Industrie 4.0 setzt Software Factory auf die weltweit bisher einzige vollständige IoT-Plattform ThingWorx und bietet dafür als Reseller und System Integrator kundenspezifische Lösungen und Add-ons für das Internet der Dinge und die Produktion.
Vector Consulting Services
Vector Consulting Services ist ein weltweit tätiges Beratungsunternehmen zur Optimierung der technischen Produktentwicklung. Namhafte Industrieunternehmen aus Automotive, Informationstechnik, Medizintechnik, Transport und Luftfahrt setzen auf die professionellen Lösungen zur Verbesserung ihrer Produktentwicklung und Produktstrategie sowie bei Veränderungsprozessen und im Interim-Management. Als Unternehmen innerhalb der Vector Gruppe mit 1.300 Mitarbeitern unterstützt Vector Consulting Services seine Kunden mit nachhaltigen Beratungslösungen, die den gesamten Produktlebenszyklus und die zugehörigen Prozesse und Werkzeuge abdecken. Das Unternehmen wird nach einem Partnermodell geführt. Damit ist eine unabhängige und kundenorientierte Beratung sichergestellt.
Details und weitere Informationen: www.vector.com/consulting
XTRONIC
XTRONIC ist ein innovativer Entwicklungspartner, Dienstleister und Systemlieferant. Mit spezifischem Know-how im Automotive Bereich, erfahrenen Mitarbeitern und ausgewiesener Methodenkompetenz bietet XTRONIC Lösungen für komplexe Systeme u.a. in den Bereichen Telematik & Multimedia, elektronische Fahrsysteme und E‑Mobilität an. Vom Anforderungsmanagement bis zum serienreifen Produkt ist XTRONIC kompetenter Partner und unterstützt seine Kunden ganzheitlich bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Projekte.
Im Bereich Requirements Engineering implementiert XTRONIC basierend auf langjähriger Erfahrung kundenspezifische Lösungen bei Herstellern und Zulieferern. Die Beratung und Entwicklung passender RE Methoden und deren Integration in bestehende Prozessabläufe ist eine der XTRONIC Kompetenzen. Darüber hinaus sind die Etablierung gesamter RE-Infrastrukturen, Datenbankdesign, Support, Schulungen und eigenentwickelte, leistungsstarke DOORS® Erweiterungen Bestandteil des XTRONIC Angebotes.
Partner werden
Sie wollen Sponsor oder Aussteller der REConf werden? Jürgen Hohnhold ist ihr Ansprechpartner. Er freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!