Call for Papers
To our trainings
+49 (89) 45 12 53-0

Call for Papers

Call for Papers ends on October 14, 2019.

Requirements Engineering (RE) is a way to understand wishes and expectations. Through RE we speak the same language and have a common means of expression. As a result we understand each other, irrespective of whether we're a customer, manufacturer or supplier.

The most important thing is that we talk to one another. Tools, rules, contracts, established practices, methods, frameworks and principles can support us in this. But, ultimately, our values and mindsets play a key role. Values and mindsets on the other hand have been shaped by our culture.

Can we specify culture? What actually is culture? What constitutes culture? Which definitions and frameworks help to make the issue of 'culture' and specifically 'corporate culture' tangible? And in what way can it influence RE? How can culture be analysed?

The instruments used for communication, means of expression and specific terminology are all important in this. Certain existing conventions and procedures may difficult to explain at first sight, but are in fact culturally based.

Be part of it with your presentation!

REConf® is a conference of delegates for delegates. That's why we wish to encourage you to make a contribution! Even if making presentations is not part of your normal job. In your presentation you are welcome to talk about successful practices and, even better, about challenges in dealing with new approaches in RE. Your experiences can be a of great help to other delegates and provide positive impulses.

Topics

Below you will find groups of topics to guide you in your submission. We are looking for presentations(papers) in the following areas:

Interventions

How can we intervene in cultures that prevent good requirements management?
Which starting positions and approaches make reflection and rethinking possible in the first place?
What do we need to do so that people "hear the penny drop"? And at which level and on which points can we focus on to successfully intervene?

RE in Autonomous Systems, IoT and the Digital World

We wish to ensure the quality of modern and complex products. To that end, the development process is subject to ever increasing requirements. That RE is of central importance in system development processes is now absolutely clear. But, in view of the complexity, do we need entirely new stand-alone methods?  How could AI support Requirements Engineering to handle these future challenges? What does a particular culture look like in networked development? Which additional cultural requirements do we have to meet now?

Success and Failure

Sometimes culture stands in the way of change. But there are are also cultures that support change. Where can corporate culture (incl. your formal organisation / organisational structure) support change? What cultural factors support good RE? What factors hinder it?
What does the requirements profile for a culture that supports good RE look like?

RE and Systems Thinking

System-theoretical concepts, largely developed from engineering, have been quickly applied to asking "soft" questions. This has also given rise to concepts such as systematic coaching and operations research.
Can we address questions of culture from an engineer's perspective? How can concepts such as cybernetics, systems thinking and system dynamics help us in this?

Agile RE

According to a study by the Boston Consulting Group, agile organisations are up to five-times more likely to produce higher margins and stronger growth than their competitors. In an agile environment, to what extent is RE a question of culture? How can RE provide support in agile cultures? What happens to RE with agile transformation?

RE in Software Development

Software development is becoming increasingly important in organisations. Even in ones that have no technical product development, for example the service sector. Does RE have special tasks in software development? In pure software development, could we actually handle culture without RE? Is rapid prototyping the solution?

Hybrid Approaches - Does it make sense?

We often have the need to combine both agile and traditional approaches in our businesses. Is this possible? And if yes, does it produce the same or a better result than in a monoculture? How does company culture need to be established for this?

Communications Culture

In requirements, we communicate at different levels and with different languages (e.g. specialist terminology/IT language) These various languages highlight cultural differences. This often results in barriers. We need to overcome them. We can create trust with a common understanding and mindset. It is the basis for successful cooperation irrespective of language. This is simply a question of culture.

Culture of Support Tools

What do our tools need to provide in the future, in order to support new types of RE and cooperation? What culturally-driven expectations do we place on tools?  How can AI help? How does UX support it?

Submissions

As in previous years, we are using a professional web-based tool (ConfTool) for submission of papers. 

Submit now using ConfTool

You will find a template for structuring your submission here.

Template (long version)

Accepted Speakers

  1. All persons who handed in a paper will be notified beginning of November 2019 whether their paper has been accepted by the prgrom committee.
  2. As an accepted speaker you get free access to the conference 24/25 March 2020 and to the welcome reception of Monday 23 March 2019 and evening session of Thuesday 24 March 2020.
  3. It is not necessary to register as a speaker:  As a speaker or first co-speaker for a presentation that has been accepted, you do not have to register for the conference via the shop.
    For additional co-speakers: please note the relevant point in the list below.
  4. Co-speakers: The speaker for each presentation that has been accepted has free entrance to the all conference presentations (not to the workshops). A maximum of one additional co-speaker per presentation has free access to the conference. However, this free admission is only valid when the co-speaker was named at the time of submitting the presentation.
  5. Registering as a conference speaker at the event: At the conference, you only need to give your name at the registration desk to receive a full conference pack and your name badge. If you would like to take part in the Speed Presentation, we would ask you to attend the keynote session and to take a seat in the first row: this will ensure everything runs smoothly. Please also note that, due to the high number of participants (particularly on Tuesday morning), there may be some delays in registration.
  6. Travel and accommodation: Participation in the conference is free of charge for you; you will need to take care of your own travel and accommodation arrangements. You will find the link for booking accommodation at special REConf rates here. Because this allocation of rooms is limited, please book your accommodation as far in advance as possible.
  7. Speed Presentation: As last year, the day's presentations will once again be introduced directly after the opening keynotes on 24/25 March 2020. Each speaker has one slide and exactly one minute to introduce their presentation to the conference delegates. This is very useful for delegates in deciding which presentations they wish to attend during the day; and a good opportunity for speakers to promote their presentation to conference delegates.
  8. Final presentation slides: Please have your final presentation slides, your presentation in PDF format (which we will offer as a download after the conference) and the slide for your Speed Presentation ready 01. March 2020. You will get additional information on that.

 

 

Do you have any questions?

There is nothing like a personal conversation.
I am looking forward to speaking with you.

Rupert Wiebel, Geschäftsführer

Rupert Wiebel
Geschäftsführer

+49 89 4512 530
info@hood-group.com

Your contact data

*: Required

Call for Papers
Zu unseren Trainings
+49 (89) 45 12 53-0

Call for Papers

Der Call for Papers endet am 14. Oktober 2019

RE ist die Verständigung zu Wünschen und Erwartungen. Durch RE sprechen wir die gleiche Sprache und haben die gleichen Ausdrucksmittel. Dadurch verstehen wir uns untereinander, unabhängig davon, ob wir Kunde, Hersteller oder Lieferant sind.
 
Wichtig ist vor allem, dass wir miteinander sprechen. Hier können uns Tools, Regeln, Verträge, Praktiken, Methoden, Frameworks und Prinzipien unterstützen. Letztendlich sind allerdings unsere Werte und unser Mindset entscheidend. Werte und Mindset haben sich wiederum aus unserer Kultur gebildet.
 
Können wir Kultur spezifizieren? Was ist eigentlich Kultur? Was macht Kultur aus? Welche Definitionen und Frameworks helfen dabei, das Thema "Kultur", speziell "Unternehmenskultur" greifbar zu machen? Und inwiefern könnte sie das Thema "RE" beeinflussen? Wie lässt sich Kultur hinterfragen?
 
Wichtig dabei sind auch die verwendeten Mittel, um zu kommunizieren, die Ausdrucksformen, die spezifischen Begrifflichkeiten. Es existieren gewisse Formen und Verfahren, die vielleicht auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar sind, jedoch kulturell bedingt etabliert sind.

Seien Sie mit einem Vortrag dabei!

Die REConf® ist eine Konferenz von Teilnehmern für Teilnehmer. Deshalb möchten wir genau Sie dazu ermuntern, einen Beitrag beizusteuern. Auch wenn es nicht unbedingt zu Ihrem Tagesgeschäft gehört, Vorträge zu halten. Berichten Sie in Ihrem Vortrag gerne über erfolgreiche Praktiken und noch besser, auch über Herausforderungen im Umgang mit neuen Vorgehensweisen im RE. Ihre Erfahrungen können anderen Teilnehmern eine gute und hilfreiche Stütze sein und neue, positive Denkanstöße geben.

Themen

Die REConf® 2020 stellt mit ihrem Motto „RE - Eine Frage der Kultur“ diese Themen in den Mittelpunkt, an denen Sie sich mit Ihrer Einreichung orientieren können. Wir sind auf der Suche nach Vorträgen aus den folgenden Bereichen:

Interventionen

Wie können wir in Kulturen intervenieren, die ein gutes Anforderungsmanagement behindern?
Welche Ausgangslagen und Vorgehensweisen ermöglichen überhaupt ein Nach- und Umdenken?
Was müssen wir tun, damit bei den Menschen "der Groschen fällt"? Und auf welcher Ebene, an welchen Punkten können wir ansetzen, um erfolgreich zu intervenieren?

RE in autonomen Systemen, IoT und der digitalen Welt

Wir möchten die Qualität moderner und komplexer Produkte sicherstellen. Dazu werden auch immer höhere Anforderungen an die Entwicklungsprozesse gestellt. Dass RE eine zentrale Bedeutung im Systementwicklungsprozess innehat, ist nun vollkommen klar. Doch brauchen wir angesichts der Komplexität ganz neue eigenständige Methoden?  Wie sieht eine Kultur in vernetzten Entwicklungen aus? Welche zusätzlichen kulturellen Anforderungen müssen wir nun erfüllen?

Erfolg und Misserfolg

Manchmal steht eine Kultur Veränderungen im Weg. Es gibt aber auch Kulturen, die Veränderungen unterstützen. Wo kann die Kultur eines Unternehmens (inkl. ihrer formalen Organisation / Organigramm) zur Veränderung helfen? Welche Faktoren einer Kultur unterstützen gutes RE? Welche Faktoren behindern es?
Wie sieht das Anforderungsprofil für eine Kultur aus, die gutes RE unterstützt?

RE und Systems Thinking

Systemtheoretische Konzepte, die maßgeblich aus dem Ingenieurwesen herausentwickelt wurden, wurden schnell auf "weiche" Fragestellungen übertragen. Es sind dabei Ansätze wie das Systemische Coaching und das Operations-Research entstanden.
Können wir Fragen der Kultur aus Sicht eines Ingenieurs angehen? Wie können uns Konzepte wie Kybernetik, Systems Thinking oder System Dynamics dabei behilflich sein?

Agiles RE

Agile Unternehmen erzielen laut einer Studie der Boston Consulting Group bis zu fünfmal häufiger höhere Margen und stärkeres Wachstum als ihr Wettbewerb. Inwiefern ist RE im agilen Umfeld eine Frage der Kultur? Wie kann RE in agilen Kulturen unterstützen? Was passiert mit RE bei einer agilen Transformation?

RE in der Softwareentwicklung

Die Softwareentwicklung nimmt einen immer größeren Stellenwert in den Unternehmen ein. Sogar in solchen, die gar keine technischen Produkte entwickeln, sondern beispielsweise Dienstleistungen. Hat RE in der Softwareentwicklung besondere Aufgaben? Kommt die Kultur der reinen Softwareentwicklung vielleicht sogar ohne RE aus? Ist Rapid Prototyping die Lösung?

Hybride Vorgehensweisen – macht das einen Sinn?

Oft haben wir in unseren Unternehmen das Bedürfnis, sowohl agile als auch klassische Vorgehensweisen zu kombinieren. Ist das möglich? Und wenn ja, kann es zu dem gleichen oder gar besseren Ergebnis als in einer Monokultur führen? Wie muss dafür die Unternehmenskultur geschaffen sein?

Kommunikationskultur

Bei Anforderungen kommunizieren wir auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Sprachen (z.B. Fachsprache/IT-Sprache). Die verschiedenen Sprachen machen die Kulturunterschiede deutlich. Hieraus entstehen sehr oft Barrieren. Diese müssen wir überwinden. Mit einem gemeinsamen Verständnis und Mindset schaffen wir Vertrauen. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit über Sprachgrenzen hinweg. Das ist eben eine Frage der Kultur.

Kultur der Tool-Unterstützung

Was müssen unsere Tools in der Zukunft leisten, um neue Arten des RE und der Zusammenarbeit zu unterstützen? Welche kulturell bedingten Erwartungen stellen wir an Tool-Umgebungen?  Wie kann künstliche Intelligenz helfen? Wie unterstützt UX?

Einreichung

Zur Vortragseinreichung nutzen Sie bitte das webbasierte ConfTool. 

Jetzt zur Einreichung über ConfTool

Die Vorlage einer Gliederung für Ihre Vortragseinreichung finden Sie hier.

Gliederung der Langfassung

Referenten

  1. Alle Personen, die einen Vortrag eingereicht haben, erhalten Anfang November 2019 Bescheid, ob ihr Vortrag vom Programmausschuss angenommen wurde oder nicht. In den letzten Jahren hatten wir immer mehr als doppelt so viele Einreichungen wie Vortragsslots. Wir müssen also leider auch manchen Einreichern absagen und bitten dafür jetzt schon um Verständnis.
  2. Für jeden angenommenen Vortrag hat der Referent kostenfreien Zugang zu den Vorträgen der Konferenz (nicht zu den Workshops), sowie zu der Welcome Reception am Montagabend, den 23. März und zur Abendveranstaltung am 24. März 2020. 
  3. Anmeldung als Referent ist nicht nötig: Als Referent oder als erster Co-Referent eines angenommenen Vortrages müssen Sie sich nicht über den Shop zur Konferenz anmelden.
    Für weitere Co-Referenten, beachten Sie bitte den nächsten Punkt.
  4. Co-Referenten: Obwohl eine Einreichung mehrere Autoren haben kann, ist pro Vortrag nur ein Haupt-Referent und ein Co-Referent zulässig. Es hat maximal ein Co-Referent pro Vortrag kostenfreien Zugang zur Konferenz. Dieser Zugang kann allerdings nur gewährt werden, wenn der Co-Referent bereits bei der Vortragseinreichung genannt wurde. Eine Zulassung von weiteren Co-Referenten im Nachhinein ist nicht möglich. Eventuell vorhandene zusätzliche Co-Referenten müssen sich kostenpflichtig zur Konferenz anmelden, um Zugang zu bekommen.
  5. Registrierung als Referent zur Konferenz vor Ort: Auf der REConf 2020 müssen Sie lediglich an der Registrierung Ihren Namen sagen, dann erhalten Sie sämtliche Konferenzunterlagen und Ihr Namensschild, welches den Zugang zur Konferenz gewährt. Bitte beachten Sie, dass es wegen der hohen Teilnehmerzahl besonders am Dienstagmorgen zu Verzögerungen an der Registrierung kommen kann. 
  6. Anreise und Übernachtung: Die Kosten für Anreise und Übernachtung werden nicht übernommen. Bitte organisieren Sie sich selbst ein Zimmer im Konferenzhotel. Den Link zur Zimmerbuchung zu den REConf-Konditionen finden Sie bei den Infos zum Veranstaltungshotel auf der REConf 2020-Web-Seite. Bitte buchen Sie sich rechtzeitig Ihr Zimmer, da das Kontingent nur eine begrenzte Anzahl an Zimmern hat.
  7. Speed Presentation: Im Anschluss an die Eröffnungs-Keynote am 24. März und 25. März 2020 werden von den Referenten die Vorträge des aktuellen Tages kurz vorgestellt. Jeder Referent  hat eine Minute Zeit, um allen Teilnehmern der Konferenz seinen Vortrag kurz vorzustellen. Für die Teilnehmer ist es eine wertvolle Entscheidungshilfe, welchen Vortrag sie im Laufe des Tages besuchen wollen, und für die Referenten eine gute Möglichkeit, die Teilnehmer für ihren Vortrag zu begeistern. Um einen reibungslosen Ablauf der Speed-Präsentationen sicherzustellen, bitten wir Sie, bereits vorher zur Keynote anwesend zu sein und in den ersten Reihen Platz zu nehmen. Kurz vor der REConf 2020 erhalten Sie noch weitere Informationen hierzu (z.B. Masterfolie für die Speed-Presentation).
  8. Finale Vortragsfolien: Ihre Folie zur Speed Presentation, Ihre endgültigen Vortragsfolien sowie Ihren Vortrag im pdf-Format (den wir zum Download nach der Konferenz anbieten dürfen), bitten wir Sie, bis zum 01. März 2020 fertig zu haben. Weitere Informationen dazu folgen.
  9. Gutscheincodes für Referenten zur Weitergabe: Als Referent erhalten Sie einen Gutscheincode für die REConf 2020, welchen Sie an Kollegen und Freunde weitergeben dürfen.
Haben Sie Fragen?

Nichts geht über ein persönliches
Gespräch - bitte kommen Sie auf mich zu.

Rupert Wiebel, Geschäftsführer

Rupert Wiebel
Geschäftsführer

+49 89 4512 530
info@hood-group.com

Ihre Kontaktdaten

*: Plichtfeld