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TRG 1: Certified Agile Requirements Specialist (CARS)

Certified Agile Requirements Specialist (CARS) 

Datum und Uhrzeit: Donnerstag/Freitag, 3.-4. März 2016, je 09:00 - 17:00

Level: Fortgeschrittene

Sprache: Deutsch

Inhalt: In den letzten Jahren bemühen sich viele Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und unterschiedlicher Größe um die Einführung und Umsetzung agiler Methoden im Bereich der Software und der Systementwicklung. Am bekanntesten und verbreitetsten ist im Bereich agiler Vorgehensweisen das Scrum-Framework.

Dieses Training zeigt am Beispiel des Scrum-Frameworks, wo Requirements-Engineering-Praktiken sinnvoll eingesetzt werden können und welchen Platz ein Requirements Engineer in einem agilen Projekt einnehmen kann.

Die Teilnehmer lernen.

Nähere Informationen zur Agenda finden Sie hier

1. Ziele, Einführung, Grundlagen des Requirements Engineering im agilen Umfeld

a. Ziele und Aufbau des Trainings
b. Grundlagen agiler Entwicklungsmethoden
c. Lean Software Engineering
d. Scrum-Framework

2. Requirements-Engineering im agilen Umfeld

a. Ziele des Requirements-Engineerings: Verstehen - Vereinbaren - Sicherstellen
b. Prinzipien des REs im agilen Umfeld
c. Anwendungsszenarien von Requirements Engineering im agilen Umfeld:

Der Requirements Engineer

  •  als Team-Mitglied
  •  als Unterstützung für den PO
  •  als “interner Berater/Coach” für die Teams und Pos

3. Die Produktvision - Was soll eigentlich entwickelt werden?

a. Scope definieren (Systemkontext und Stakeholder)
b. Vision
c. MVP/ MMP
d. Impact Mapping
e. Product Canvas

4. Das Product Backlog - Welche Anforderungen sind wichtig?

a. Woher kommen die Anforderungen?

  • Stakeholder und Personas
  • Product Canvas
  • Welche Erhebungstechniken gibt es?
  • Die passende Erhebungtechnik auswählen

b. Den Kunden verstehen

  • Probleme bei der Kommunikation von Anforderungen
  • Trennung von Problem und Lösung

c. Anforderungen dokumentieren

  • User Stories und weitere Formen der Spezifikation

d. Auf das Wesentliche fokussieren

  • Business Value für Anforderungen bestimmen
  • Priorisierung geschickt einsetzen

e. Innovation Games

5. Die Sprint Planung - Das Was und das Wie

a. Was wird im Sprint umgesetzt? Anforderungsanalyse

Annahmen klären

  • Wie kann der PO unterstützt werden?
  • Wie kann das Development Team unterstützt werden?

b. Wie werden die Anforderungen erfüllt? Design

Lösungsalternativen modelllieren

  • Abläufe/Szenarien
  • GUIs
  • Geschäftsregeln

Lösungen ableiten

c. Ziele des Sprints definieren

  • Sprint Goal festlegen

6. Der Sprint

Auf Veränderungen reagieren

  • Scope überprüfen und anpassen
  • Notwendige Dokumentationsaspekte während des Sprints
  • Abnahmetests definieren und durchführen

7. Das Sprint Review - Abnahme und Erhebung

a. Das Produkt abnehmen

  • Akzeptanzkriterien überprüfen
  • Abnahmetests definieren und durchführen
  • DoD überprüfen

b. Feedback einholen

  • Neue bzw. geänderte Anforderungen identifizieren
  • Neue bzw. geänderte Anforderungen dokumentieren

c. Scope überprüfen und anpassen

8. Die Sprint-Retro

  • Diskussion von Optimierungspotentiale bzgl. des REs während der Entwicklung

9. Das Backlog Refinement - Das Backlog kontinuierlich pflegen

a. Kontinuierliche Anforderungsanalyse in Scrum

  • Zweck und Aufgabe des BL Refinements

b. Annahmen klären - Die User Stories “Ready” machen

  • Die richtigen Fragen stellen
  • Qualitätskriterien geschickt einsetzen
  • User Stories und Akzeptanzkriterien dokumentieren
  • Modellierungstechniken einsetzen

c. Priorisieren (Verweis auf Abschnitt 4)
d. Anforderungen konsolidieren

  • Widersprüchliche Anforderungen identifizieren
  • Konsoliderungstechniken einsetzen

e. Umgang mit nicht-funktionalen Anforderungen
f. Umgang mit technischen Anforderungen
g. Planen

  • Planung im agilen Umfeld
  • Planungshorizonte (kurz/mittel/lang) und deren Bedeutung in Scrum

h. Schätzen

Die Größe der Anforderungen schätzen

  • Aufwandstreiber und Abhängigkeiten identifizieren
  • Architekturtreiber identifizieren
  • Qualitätsanforderungen und Randbedingungen ermitteln

Epics - User Stories
Zu große US schneiden

i. Story Mapping

10. Weiterführende Themen

a. Vom Company Backlog zum Product Backlog

  • Überblick bewahren - Anforderungen verwalten
  • Beziehungen zwischen Zielen, Anforderungen und Testfällen

b. Wie gehe ich mit externen Auftraggebern/ Festpreisprojekten um
c. Was mache ich mit Rahmenbedingungen, gesetzlichen Vorgaben etc.
d. Reichen User Stories oder benötige ich noch andere Formen der Spezifikation

Seminarziel

Nach dem Training sind die Teilnehmer vertraut mit der Anwendung von bewährten Requirements Engineering-Praktiken im agilen Umfeld. Desweiteren sind Sie in der Lage diese Praktiken zielorientiert auszuwählen und nutzbringend einzusetzen. Sie erhalten umfassendes Handwerkszeug im Bereich Requirements Engineering für eine agile Umgebung. Sie lernen, Andere im Umgang mit agilen Vorgehensweisen zu unterstützen (z.B. das Team oder das Qualitätsmanagement).

Weiterhin dient dieses Training als ideale Vorbereitung für die Zertifizierung zum Certified Agile Requirements Specialist

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Agile Requirements Intitute 

Voraussetzungen

Idealerweise verfügen die Teilnehmer des Trainings über Kenntnisse und Praxiserfahrungen im Requirements Engineering und konnten bereits Erfahrungen in agilen Projekten sammeln.

Zielgruppe

Requirements Engineers, Product Owner, Produktmanager, Entwickler, Scrum Master, Business Analysten, Projektleiter, Qualitätssicherung, Tester

Zertifizierung

Die Zertifizierungsprüfung kann im Anschluss an das Training zu jeder beliebigen Zeit online abgelegt werden. Den Zugangscode für die Zertifizierung erhalten Sie von uns persönlich am 2. Tag des Trainings. Die Zertifizierungsgebühr von 195,- € ist Trainingspreis inbegriffen.