1. Home
  2. REConf
  3. 2023
  4. Agenda & Download Vorträge
  5. HTWS37: Innovatives Systems Engineering - MBSE auf Speed

Innovatives Systems Engineering - MBSE auf Speed

Tag und Uhrzeit: Montag, 24. April 2023, 14:00 - 18:00 Uhr

In diesem Workshop zeigen wir ein integriertes domainübergreifenden Vorgehensmodell. Insbesondere nutzen wir die Engineering Disziplinen Projektmanagement, Anforderungsmanagement, modellbasiertes Systems En-gineering und Testen.

Im Zentrum des Workshops steht ein modellbasierter Systems Engineering Ansatz. Dabei wird das Systemden-ken durch Abstraktion gefördert. Ein weiterer wichtiger Aspekt der HarmonyMBE Methode ist das Steigern des Systemverständnisses durch Modellvalidierung mittels Ausführung in Rhapsody.

Anhand eines End-to-End Live Beispiels zeigen wir, wie der Systems Engineer effizient Anforderungen in DOORS Next analysiert, daraus eine funktionale Architektur ableitet und auf eine technische Sicht abbildet. Die SW-Anteile können danach unmittelbar vom Entwickler in ein SW-Design überführt und mittels Codegene-rierung auf das Zielsystem geladen sowie modellbasiert getestet werden.

Workshopgestaltung: Kombination aus Vortag und interaktiver Arbeit an einem Beispiel

Wer an dem Workshop teilnehmen sollte: Projektleiter, Entwicklungsleiter, Systemarchitekt/-ingenieur, Requirements Manager, Entwickler, Tester

Lernziele:

Die Teilnehmer lernen im Workshop:

  • Finden der funktionalen Anforderung
  • Definieren der Systemgrenzen
  • Festlegen der Systemarchitektur
  • Dokumentieren der Systemschnittstellen
  • Übergeben Ergebnisse an die nachgelagerten Disziplinen

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

  • Erfahrungen mit Anforderungsmanagement
  • Grundlegende Projekterfahrung

Workshop-Level: Einsteiger

Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): Info folgt

Agenda des Workshops:

  • Motivation
  • Einführung MBSE mit DOORS Next, Rhapsody und der HarmonyMBE Methode
  • MBSE on Speed: HarmonyMBE Live in Action!
  • Zusammenfassung

 

Peter Schedl

Peter Schedl ist als Program Manager bei der IBM verantwortlich für industriespezifische Lösungen. Aktuell befasst er sich insbesondere mit den neuen Herausforderungen, die Compliance Anforderungen an die Entwickler von Produkten und Services stellt, und wie diese gemeistert werden können. Seit mehr als 20 Jahren ist die Entwicklung von mechat-ronischen Systemen sein Schwerpunktthema, wobei Herr Schedl bereits frühzeitig die Vorteile eines modellbasierten Ansatzes für die Erstellung von Architekturen für Systeme, Hardware oder Software nutzte, u.a. in den Branchen Auto-mobil, Bahn, Medizin und Luftfahrt.

 

Patrick Weber

Patrick Weber ist ein erfahrener Systemingenieur. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung eingebetteter Systeme, insbesondere im Automobilbereich, wo er als Entwickler und Architekt tätig war. Patrick kam 2008 zu IBM und arbeitet seitdem als technischer Vertrieb für Model-Based Systems Engineering in den Bereichen Luft- und Raumfahrt & Verteidigung, Automobilindustrie und Medizin.

 

Contact
Back to top