1. Home
  2. REConf
  3. Agenda
  4. HTWS22: Die Zukunft des Systems Engineerings: SysML-Modellierung mit KI

Die Zukunft des Systems Engineerings: SysML-Modellierung mit KI

Tag und Uhrzeit: Montag, 27. April 2026, 09:00 - 13:00 Uhr

Modelle haben gegenüber Dokumenten Vorteile: Sie sind übersichtlicher, in der Kommunikation eindeutiger und sie lassen sich automatisiert weiterverarbeiten. Oft sind sie jedoch zeitaufwändig in der Erstellung und Pflege. Dieser Workshop zeigt, wie Künstliche Intelligenz die Modellierungspraxis transformieren wird. Nach einer kompakten Einführung in die wichtigsten SysML-Konzepte arbeiten die Teilnehmer in Gruppen an physischen Boards mit Post-its, identifizieren Systemelemente und beschreiben deren Beziehungen. Anschließend wird in einer Live-Demo demonstriert, wie ein KI-Assistent basierend auf den Übungsergebnissen in einem Modellierungswerkzeug ein formales SysML-Modell erzeugt. Die Teilnehmer erleben, wie sich so Modellierung beschleunigen, Fehler reduzieren und Einstiegshürden für neue Teammitglieder senken lassen. Der Workshop bietet Raum für Diskussionen über Chancen, Grenzen und Akzeptanz von KI-gestützter Modellierung und gibt einen praxisnahen Ausblick auf die Zukunft des Systems Engineerings.

Workshopgestaltung: 

  • Theorie-Teil: Power Point
  • Übungsteil: in Gruppen mit Post-Its und Flipcharts
  • KI-Teil: Demonstration eines KI-Modellierungsassistenten in einem Modellierungswerkzeug (Cameo Systems Modeler/Magic Draw)

Lernziele:

  • Erfahren der Grundlagen der Modellierung mit SysML
  • Erleben, wie wirksam KI die Modellierung unterstützen kann
  • Verstehen, wie KI den Modellierer beim Erlernen der SysML hilft
  • Kennenlernen der strukturierten Abbildung von Modellen in einem Modellierungswerkzeug
  • Erkennen der KI-Potentiale im Systems Engineering der Zukunft

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop: Interesse am Model Based Systems Egnineering (MBSE) und KI

Workshop-Level: Einsteiger

Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): keins

Agenda des Workshops:

  1. Theorie zur SysML Modellierung
  2. Praktische Modellierungsübung mit Stift und Papier
  3. KI-gestützte Generierung von SysML Modellen im Modellierungswerkzeug
  4. Diskussion und Q&A

Bertil Muth

Bertil Muth arbeitet seit 2003 als Berater für Model Based Systems Engineering (MBSE). Er hat sich insbesondere mit der Modellierung von Verhaltensaspekten von Systemen auseinandergesetzt. Dabei war er vor allem in der Automotive-Industrie, Luft- und Raumfahrt und der Medizintechnik tätig. Im mehreren Forschungs- und Kundenprojekten entwickelt er unternehmensspezifisch angepasste KI-Assistenten für MBSE.

Back to top