Die Kunst, Menschen zusammen zu bringen und Ergebnisse zu liefern
AUSGEBUCHT!
Tag und Uhrzeit: Montag, 24. April 2023, 14:00 - 18:00 Uhr
Moderation gehört nicht zum klassischen Berufsbild eines Ingenieurs. Trotzdem ist es für die meisten eine regelmäßige Herausforderung.
Wie kann es dir dennoch gelingen, in Meetings und Workshops eine zielgerichtete Zusammenarbeit bei allen Beteiligten zu erreichen?
Wie kannst du dir die Diversität und Vielfalt der Gruppe zunutze machen, um ein starkes Netz(werk) aus Möglichkeiten zu spannen und auf das gemeinsame Projektziel auszurichten?
In unserem Workshop zeigen wir eine Methodik, wie dies, auch unerfahrenen Moderatoren gelingen kann.
Knüpfe als Moderator ein starkes Netz(werk) für dein Projekt, um es nachhaltig zum Erfolg zu führen.
Du erlebst konkrete Methoden zum direkt Ausprobieren, Einblicke in „Liberating Structures“ und einen Ausblick über Meta-Kommunikation des „Art of Hosting“.
Workshopgestaltung: folgt in Kürze
Wer an dem Workshop teilnehmen sollte: Projektleiter, Entwicklungsleiter, Produktmanager, Systemarchitekt/ - ingenieur, Business Analysten, Requirements Manager, Entwickler, Tester, QA Manager, Scrum Teams, Product Owner, Scrum Master
Lernziele: folgen in Kürze
Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop: folgen in Kürze
Workshop-Level: Einsteiger
Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): Stift und Papier für Notizen
Agenda des Workshops: folgt in Kürze
Selma Büchner
Selma Büchner begleitet Menschen, Teams und Organisationen mit Klarheit und Empathie auf Ihrem Weg zu mehr Flexibilität und Kommunikation sowie maßgeschneiderten Requirements Engineering-Prozessen. Sie hat sich von der klassischen Managerin zum agilen Coach entwickelt und kann die Herausforderungen für Teams und Führungskräfte in volatilerem oder sich transformierendem Umfeld sehr gut nachvollziehen. Immer wieder holt sie sie bedarfsgerecht ab, führt sie mit Offenheit und Praxisnähe zu nutzbringenden Erkenntnissen und schafft Räume, in denen Teams sich öffnen und geeignete Wege vereinbaren können. Als operative und strategische Einkäuferin hat sie langjährige, unterschiedlichste Erfahrungen aus dem Großserien- und Projektgeschäft komplexer Produkte und Systeme gesammelt. Ein Schwerpunkt ist hierbei sicherlich die Verbesserung der Prozesse und Kommunikation in der Wertschöpfungskette. Selma ist zudem zertifizierter Coach und Mentorin.
Stefan Nerke
Stefan Nerke begleitet Organisationen mit Neugierde und Mut auf ihrem Weg zu einem robusten Agile Requirements Enginiering und mehr Agilität. Durch seine Kombination aus Tatendrang, Motivation sowie einem umfangreichen Fach- und Methodenwissen gelingt es ihm das Ruder herumzureißen und einen Erfolgskurs einzuschlagen. Wichtige Elemente seiner Arbeit sind Kreativität, Transparenz und lösungsorientiertes Arbeiten.
Aus seiner Zeit als Marketingleiter, Projektmanager, Start-up Gründer, Business Mentor, Scrum Master und agiler Coach sowie seiner Tätigkeit als Berater für Requirements Engineering bringt er langjährige und vielfältige Erfahrungen aus dem Projektgeschäft und in der Entwicklung komplexer Systeme mit traditionellen und agilen Methoden in einem stark volatilen Projektumfeld mit.
Die Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung, Teamdynamik, Konfliktmanagement und Kommunikationstechniken sowie fundiertem Methodenwissen in den Bereichen Kreativtechniken, Design Thinking, Lean Start-up, Innovation-Entwicklung, Marketing und Software-Entwicklung ermöglichen es, Stefan Nerke Lösungen zu identifizieren und Menschen zu begeistern.