1. Home
  2. REConf
  3. 2023
  4. Agenda
  5. HTWS35: Product Leader - mit Teamgeist die agile Transformation meistern

Product Leader - mit Teamgeist die agile Transformation meistern

Tag und Uhrzeit: Montag, 24. April 2023, 14:00 - 18:00 Uhr

Ein Trainingscamp für alle mit Führungsanspruch, die sich mit den komplexen Herausforderungen am Markt und der digitalen Arbeitswelt konfrontiert sehen und schneller und zielgerichteter (re-)agieren möchten.
Die Inhalte dieses Workshops sind Teil der von mir entwickelten “Agilen Viererkette: Turniere - Taktik - Technik - Teamgeist”, mit der sich die agile Transformation ganzheitlich meistern lässt. Die Begrifflichkeiten lassen es bereits erahnen: ein Bezug zum Teamsport liefert stets die Steilvorlage, um Zusammenhänge ein-gängig zu erklären und nachhaltig zu verankern.
Um Produkte in einem komplexen Umfeld tatsächlich agil entwickeln zu können, braucht es in vielen Unter-nehmen einen tiefgreifenden Wandel. Auch die Welt des Sports ist von hoher Komplexität und stetem Wan-del geprägt. Genau deshalb werden in diesem Workshop Transformation und Teamsport miteinander ver-bunden.
 
Leadership Sprints als Taktik für Führungskräfte. Die Rennstrecke von Le Mans und eine Spielfeldanalyse als Technik zur Bestandsaufnahme und um den Gestaltungsspielraum zu definieren. Im Doppelpass zum Story Mapping und das House of Quality als Turnierplan, sowie Demo- & Plan-Rituale, um den Teamgeist zu för-dern.

Workshopgestaltung: ein Wechselspiel aus Vortragsteilen und Übungen

Wer an dem Workshop teilnehmen sollte: Entwicklungsleiter, Produktmanager, Product Owner, Scrum Master, Führungskräfte

Lernziele:

  • Neue Methoden rund um die agile Führung aus dem Umfeld der Produktentwicklung kennenzulernen
  • Ideen für die Weiterentwicklung des eigenen Umfelds zu generieren
  • Techniken aus der Produktentwicklung auch für die agile Transformation anzuwenden
  • Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit im agilen Kontext kennenzulernen

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:

  • Grundkenntnisse im Product Ownership
  • Sensibilität für die Notwendigkeit der agilen Führung
  • Spaß an Sportvergleichen – aber auch Fußballmuffel sind willkommen

Workshop-Level: Fortgeschrittene

Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): xxx

Agenda des Workshops:

  • Impuls: Agilität trifft Teamsport
  • LeMans - Ist-Analyse
  • House of Quality - Strategie der Transformation
  • Demo & Plan - Alternatives Zusammenspiel
  • Leadership Sprints - führen geht auch mit Sprint

 

Andreas Becker

Andreas Becker ist selbstständiger Unternehmer und als Sparringspartner mit den Schwerpunkten agiles Pro-duktmanagement und Organisationsentwicklung tätig.

Seit 2009 begleitet er Unternehmen bei ihrer Transformation und bei der Skalierung von individuellen Prozes-sen im Sinne des Agilen Manifests. Dabei unterstützt er als Impulsgeber und Sparringspartner in den Phasen des Umbruchs, damit sich eine Kultur für ein agiles Zusammenspiel etablieren und Silo-Denken überwunden wird.

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Agile Coach war er sieben Jahre Dozent der Hochschule Rosenheim für die Vorlesung „Agiles Produktmanagement mit Scrum und Kanban“.

Geprägt durch seine Zeit als Sportler übertragt er gerne in seinen Vorträgen & Workshops die Strategien & Prinzipien des Team-Sports in die dynamische Arbeitswelt.
Seine Kunden konnten in der Vergangenheit vom Team-Sport alles lernen, was sie für ihre agile Transforma-tion brauchten: Teamgeist, klare Zielorientierung, Flexibilität auf dem Spielfeld, Konzentration auf das We-sentliche, Strategie & Taktik und ein direktes Feedback aus der Fankurve. Somit verbindet er zwei komplexe Disziplinen miteinander - Teamsport und Transformation.

Contact
Back to top