GTWS 7: Requirements Tools kennen lernen und nutzen
GTWS 7: Requirements Tools kennen lernen und nutzen
Datum und Uhrzeit: Donnerstag, 03. März 2016, 09:00 - 17:00
Level: Einsteiger
Sprache: Deutsch
Inhalt: Requirements-Management (RM) stößt schnell an Grenzen, wenn es nicht gut von den passenden Tools unterstützt wird. Handschriftliche Skizzen und Office-Dokumente leisten oft gute Dienste. Aber großen Requirements-Mengen, häufigen Aktualisierungen oder verteilten Projekten sind sie nicht gewachsen.
Moderne Requirements-Tools ermöglichen es, das RM und seine Abläufe im Unternehmen weiter zu entwickeln und noch besser zu verankern. Kleinere Projekte finden schnell einen Einstieg in die Toolnutzung. Große Entwicklungsvorhaben erhalten eine solide Basis für das effektive Management komplexer Requirements und von Compliance-Anforderungen.
Der Workshop bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Markt der Requirements-Tools. In "LIVE-Sessions" arbeiten die Teilnehmer mit ausgewählten, beispielhaften Tools. Sie erfahren so, wie sich die Produkte bei gleichen Aufgabenstellungen unterschiedlich anfühlen. Sie lernen die Stärken und Schwächen der Lösungen besser abzuwägen.
Interaktive Fallstudien und Übungen vermitteln Vorgehensweisen für Auswahl und Einführung von Tools. Erfahrungsberichte aus der Praxis veranschaulichen, wie Requirements-Tools und RM-Prozesse optimal zusammenwirken. Diskussionen und Gruppenarbeit fördern den Austausch zwischen den Teilnehmern.
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Vortragsweise: Fallstudien und Übungen mit Tools, Vortrag, Diskussion
Dr. Andreas Birk
Dr. Andreas Birk ist Gründer und Principal Consultant von Software.Process.Management. Er hilft Organisationen, ihre Software-Prozesse optimal an den Erfordernissen auszurichten. Schwerpunkte sind toolgestütztes Requirements-Management, variantenreiche Systeme und agile Entwicklung. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Software-Industrie und in führenden Einrichtungen der anwendungsorientierten Forschung hat Andreas Birk umfassende Kenntnis von Methoden und Praxis des Software-Engineering erlangt.
Gerald Heller
Gerald Heller ist Principal Consultant bei Software.Process.Management. Er besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich globaler Softwareproduktentwicklung. In diesem Umfeld konnte er ein reichhaltiges Spektrum an entwicklungsoptimierenden Methoden kennenlernen, definieren und umsetzen. Seine Schwerpunkte liegen im Anforderungs- und Testmanagement in iterativ inkrementellen Entwicklungsprozessen sowie im Produktmanagement. Als Praktiker besitzt er fundiertes Knowhow in der begleitenden Umsetzung von Entwicklungsmethoden mit Application Lifecycle Werkzeugen. Gerald Heller publiziert in Fachzeitschriften und spricht regelmäßig auf internationalen Konferenzen.
Lernziele
- Kennen lernen, welches wichtige Requirements-Tools sind (Marktüberblick)
- Erproben, wie die wesentlichen Features moderner Requirements-Tools funktionieren
- Entscheiden können, wie ein Requirements-Tool ausgewählt und eingeführt werden soll
- Gestalten und planen können, wie ein Requirements-Tool eingeführt und betrieben werden soll
Zielgruppe
Requirements-Manager und -Ingenieure, Business-Analysten, System-Analysten, Produktmanager, Entwicklungsleiter, Projektmanager, Testmanager, Qualitätsmanager, Verantwortliche für IT-Applikationen zur Entwicklungsunterstützung
Der Workshop richtet sich ausschließlich an Personen, die Requirements-Tools aus der Anwenderperspektive betrachten. Daher behält sich der Veranstalter die Entscheidung über eine Teilnahmebestätigung vor.
Voraussetzungen
- Grundverständnis des Requirements-Engineering bzw. der Business-Analyse
- Kenntnis von Spezifikationsdokumenten aus der Software- oder Systementwicklung
- Bisherige Erfahrung mit Requirements-Tools NICHT erforderlich
Agenda
09:00 – 09:20 Begrüßung, Vorstellung, Überblick über den Workshop
09:20 – 10:30 Marktüberblick Requirements-Tools
10:30 – 10:45 Pause
10:45 – 12:15 Requirements Tools LIVE: Requirements-Tools kennen lernen
12:15 – 13:45 Mittagspause
13:45 – 15:15 Requirements Tools LIVE: Requirements-Tools kennen lernen
Requirements-Tools auswählen und erproben
15:15 – 15:30 Pause
15:30 – 16:30 Requirements-Tools einführen und nutzen
16:30 – 17:00 Zusammenfassung und abschließende Diskussion